Es hat einige Zeit gedauert, aber meine grauen Zellen aus den Zeiten, in denen ich noch selber entwickelt habe, konnten wieder reaktiviert werden: Die Webpage läßt sich jetzt auch dank Microsoft Translator übersetzen.

Unter http://www.microsofttranslator.com/widget gibt es eine sensationell einfache Möglichkeit ein kleines Script zu erstellen, dass sich in die eigene Website einbauen läßt. Damit kann die komplette Website in alle möglichen Sprachen übersetzt werden (Ihr könnt es rechts oben testen. Ganz lustig, die Seite auf Japanisch zu sehen).

Nachdem das Script ganz einfach war, war das Einbetten in die aktuelle Webseite etwas kniffliger. Ich musste das ehemalige Suchfeld mit dem kleinen Widget ersetzen. Am Ende ziemlich einfach: In der Datei Header.php einfach alles was zwischen den Div Tags für die Suchbox eingetragen ist mit dem vom Microsofttranslator erzeugten Script ersetzen – fertig Smile. Und schon ist es ganz egal, ob jemand deutsch versteht oder nicht – der Translator macht das Verständnis schon möglich.

Soweit zu der Webseite.

Eine angenehme Überaschung gabe es auch heute morgen, als ich eine Erinnerung zur Hotelbuchung bekam. Erstens konnte ich nach einem kurzen Telefonat sicherstellen, dass wir auch zwei Betten im Zimmer haben, was bei 4 Personen ganz nützlich ist – zum zweiten wurde ein “Stand-by” Upgrade angeboten. Eine ganz interessante Sache: Für $15 konnte ich ein Upgrade auf ein größeres Zimmer buchen, das irgendwo über dem 16. Stock ist – und Frühstück inclusive hat. Mal sehn, ob das klappt – werden wir erst bei der Ankunft erfahren.

Auf jeden Fall wissen die Kids schon, dass das Schwimmbad im 3.Stock ist. Hoffentlich stimmen alle zu, dass wir zuerst frühstücken und dann baden gehen, bevor wir dann abgeholt werden, um unseren Camper zu übernehmen.

… nur noch 6 Tage!!!