Bayerwald (850m) – Tegernseer Hütte (1650m)
28. Juni 2012

Tegernsee Panorama (500x137)

Ende Juni, die Sonne geht erst nach neun Uhr unter. Was liegt da näher auch mal eine abendliche Bergtour zu unternehmen und das besondere Licht am späten Abend zu Weg durch Waldgenießen. Schnell noch Tobi von der Arbeit abgeholt, sodass wir um 17:00 Uhr von Bayerwald etwa 3-4km hinter Kreuth am Tegernsee starten können.

Wie Tobi so schön bemerkte: hier gibt’s kein Rossstein BuchsteinAufwärmen Smiley — sofort nach dem Einstieg vom Parkplatz ging es durch den Wald steil bergauf über jede Menge Felsen und Wurzeln, bis wir auf 1500m die Baumgrenze erreichten und einen ersten Blick auf Ross- und Buchstein werfen können – und in der Mitte unser Ziel: die Tegernseer Hütte. Wie in einem Adlernest steht sie direkt auf einem schmalen Grad zwischen den imposanten Felsen.

Den “einfachen” Weg links liegen lassend, geht es über den Weg (“nur für Geübte”) hinein in den Fels. Mehrere Drahtseile dienen als Absicherung beim direkten Weg auf die Hütte. Tegernsee HuetteNach 30 min. und ein wenig mehr Schweiss, sind wir nach etwa 2h an der Hütte angekommen uRosssteinnd konnten bei einer guten Kartoffelsuppe mit Würstchen die Aussicht bei der untergehenden Sonne geniessen. Die Österreicher haben uns sogar noch einen Regenbogen spendiert Zwinkerndes Smiley

Um 20:00 Uhr ging es an den Heimweg – dieses Mal um den Rossstein herum, um die Kletterei einzusparen über zwei kleine Schneefelder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Pünktlich bei einsetzender Dunkelheit am Parkplatz angekommen, genossen wir die erste Feierabendtour für dieses Jahr – wird wohl nicht die letzte gewesen sein.