Spitzingsattel (1129m) – Brecherspitz (1685m) – Obere Firstalm (1329m)
30.April 2012
Bei superschönem Wetter ging es heute am 30.04. frühmorgens zum Spitzingsee. Nach gemeinsamen Frühstück mit der Familie, die dann in die Schule und zur Arbeit musste, brachte mich unser Mini am Schliersee vorbei hinauf zum Spitzingsattel.
Wer dort parken möchte, muss leider 4€ bereithalten – tja freie Parkplätze gehören der Vergangenheit an – aber so etwas kann den Tag nicht vermiesen. Schon auf 1000m waren die ersten Schneefelder zu sehen und so war ich gespannt, ob der Weg zum Gipfel auf den 1683m hohen Brecherspitz wirklich begehbar war.
Vom Spitzingsattel (1129m) ging es zuerst auf dem Fahrweg hinauf Richtung Obere Firstalm, auf dem die Schneefelder rechts und links vom Weg immer mehr zunahmen. Trotz des warmen Wetters der letzten Tage sind die Schneemassen noch nicht weniger geworden. Wenn die Lifte noch in Betrieb wären, könnte man locker auf der Skipiste bis zum Parkplatz abfahren. In der Ferne konnte ich daher auch noch einige Skitourengeher sehen.
Kurz vor der Firstalm geht es dann rechts ab zum Einstieg steil hinauf zum Brecherspitz. Die ersten 100m Höhenmeter waren die Markierungen noch unter Schneefeldern versteckt, doch der Weg war gut vorgetreten. Am Grat angekommen hatte glücklicherweise die Sonne alle Schneefelder schmelzen lassen, sodass die leichte Kletterei hinüber zum letzten Anstieg ohne Problem war.
Oben angekommen war der Blick gigantisch – Schliersee, Tegernsee, Spitzingsee – es gibt wenige Punkte, von dem man diese drei so schön sehen kann. Im Süden ein Meer aus schneebedeckten Bergen. Dazu interessante Wolken, die über den Himmel vom Großglockner und Großvenediger zerfetzt her geweht wurden.
In leichten Sprüngen durch den Schnee – mit einem kleinen erfrischenden Ausrutscher – wurden die vorher gewonnen Höhenmeter wieder vernichtet bis zur Einkehr in der Oberen Firstalm (1369m). Ein kleines Mittagessen bei 23 Grad auf der Terasse der Alm, dann wurde der Abstieg in Angriff genommen.
Ein gelungener Einstieg in die Bergwandersaison 2012