P1090336 (375x500)Nach dem gestrigen Hochwasser haben wir uns heute nicht für die Narrows, sondern für die Höhen entschieden – Angels Landing. Ein Berg, der nur über einen schmalen Grad und einige Kletterei zugänglich ist. Die ersten Siedler, die in die Gegend gekommen waren, glaubten, dass auf diesem Berg nur die Engel landen könnten, da er so exponiert in der Landschaft steht.

Für den Nachmittag waren wieder Gewitter angekündigt, was zur Folge hatte, dass um 6:30 Uhr der Wecker klingelte. Das hatte auch den Vorteil, dass es beim Aufstieg nicht zu heiß war.

Vom Eingang des Parks brachte uns das Shuttle zur Einstiegstelle, von wo der Weg zuerst entlang des Virgin River verlief.

In ziemlich kleinen Serpentinen zog sich er sich immer ansteigend zum Rande eines kleinen Canyons und dann an ihm entlang zum “Vorgipfel”, von dem die Kletterei dann losging. P1090387 (375x500)

Steffi entschied das Ganze etwas aus der Ferne zu beobachten. Elena, Marius und ich zogen los, Angles Landing zu erobern. Auf beiden Seiten des Grats, der zu überwinden P1090385 (358x500)galt, ging es etwa 500m tief steil in die Tiefe, bevor am Ende nochmals ein steiler Anstieg zum Klettern anstand. Die meisten Stellen waren mit Stahlketten abgesichert und durch die vielen Leute war der Weg auch gut zu finden. Trotzdem musste jeder Schritt genau überlegt sein und für Nachlässigkeiten gab es keine Zeit.

Aber kein Problem – und Elena, die mit die Jüngste auf dem Weg war, bekam von einigen P1090390 (500x473)Leuten Lob, wie sicher sie sich auf dem schmalen Grat bewegte. Ganz stolz stehen wir hier am Gipfel mit einer atemberaubenden Sicht P1090401 (345x500)auf das breite Tal des Zion NP. Jetzt war erst mal Rast angesagt, mit viel Wasser und Cookies, die wir uns am Gipfel schmecken ließen – derselbe Weg musste ja nochmals nach unten zurückgelegt werden. Und dabei hieß es nochmal enge knifflige P1090411 (375x500)Stellen zu überqueren und dabei den ganzen Gegenverkehr auch noch durchkommen zu lassen. Insgesamt eine super Erfahrung auf die jeder von uns stolz sein kann. Auf dem Rückweg nach unten hatten wir dann noch ein kleines Problem P1090422 (500x375)mit Elena, die in einem Felsen steckenblieb Smiley

Unten angekommen, nahmen wir das Shuttle zum Ende des Tals und wanderten am Virgin River entlang zum Eingang der Narrows, um zu sehen, ob wir evtl. morgen die Möglichkeit haben, auch diese noch zu begehen. Die Wetteraussichten für Morgen sind nicht schlecht – der BP1090435 (500x375)ach zwar sandig, aber wenn wir morgen früh genug unterwegs sind, sollte es klappen.

Jetzt sitzen wir vor dem Lagerfeuer, verbrennen unser letztes Holz (in Las Vegas gibt es keine Feuerstelle) und schnitzen unsere Stöcke, die wir morgen brauchen, um durch das Wasser zu waten.

Hoffen wir, dass es heute nacht trocken bleibt und morgen früh gut aussieht.