Vorderkaiserfeldenhütte (1388m) – Naunspitze (1633m) – Pyramidenspitze (1997m) – Stripsenjochhaus (1577m)
26.07.2013

Naumspitze Panaroma (500x106)Um P1070035 (375x500)07:00 Uhr starteten wir den Tag mit einem kleinen Frühstück, um möglichst vor der Hitze des Tages einen Großteil unseres heutigen Abschnittes zu bewältigen. Von der Vorderkaiserfeldenhütte stiegen wir durch einen kleinen Wald steil bergauf, bevor sich die Wege zur Naunspitze und der Pyramidenspitze teilten. Da der Abstecher zur vorgelagerten Tobi am Kreuz (231x500)Naunspitze nur 10 min. Aufstieg bedeutete, legten wir unsere Rucksäcke an der Gabelung ab und wurden nach einer kurzen Kletterei über felsiges Gelände mit einer traumhaften Sicht belohnt. Das obige Bild zeigt das Panaroma mit dem Inn im Vordergrund. Das Wetter tat sein übriges, dass dieser Aufstieg unvergesslich bleiben wird.

P1070085 (375x500)Zurück zur Gabelung begannen wir den Durchstieg durch den Zahmen Kaiser – vorbei am Einser und Elferkogel immer leicht ansteigend auf einer Hochebene durch niedrige Gewächse Richtung Pyramidenspitze. Durch eine knifflige Stelle (einer kleinen Felsenrinne) hindurch kamen wir dann P1070103 (500x375)gegen 11:00 Uhr auf der höchsten Stelle unser diesjährigen Tour an. Dass dies die höchste Stelle sein sollte, zeigte uns nicht nur die wieder sensationelle Aussicht und ein massives Gipfelkreuz, sondern auch ein heftiger Abstieg durch viel Kieß und Geröll zurück auf etwa 1400m Höhe auf etwa einem halben Kilometer Strecke – in gleißender Sonne und der einhergehenden Hitze.

Der Höhenwanderweg zum Stripsenjochhaus auf halber Höhe P1070123 (500x375)des Zahmen Kaisers stellte sich leider alles andere als ein einfacher Wanderweg heraus – gepaart mit der Hitze über sehr viel Gestein, Wurzeln und gejagt von Bremsen waren wir überglücklich auf der Hochalm am Ende des Zahmen Kaisers anzukommen. Gestärkt mit 2 Litern Getränken, die wahrscheinlich noch nicht mal den Magen erreichten, sondern auf dem Weg dorthin verdunsteten Smiley.

Zahmer Kaiser (500x208)Über einen weiteren Sattel mit einigen Krämpfen in den Beinen erreichten wir nach weiteren 90 min. die Basisstation für alle Kletterer am Wilden Kaiser: das Stripsenjochhaus. Ein stolzer Blick zurück zum Zahmen Kaiser zeigtP1070179 (500x375) uns die Strecke, die wir heute zurückgelegt haben. Trotz der Anstrengungen eine Supertour mit vielen fantastischen Blicken auf die umliegenden Berg.

Das Ganze wurde noch belohnt durch den Sonnenuntergang, der vom Stripsenjoch zu sehen war. Ein anstrengender, aber fantastischer Tag belohnt mit 2 Abendessen und sehr vielen Getränken, sowie einer 4 min Dusche für 3€ Smiley