Es ist nicht zu fassen. Nach fast 5 Monaten bin ich mal wieder in den Bergen – Covid sei Dank – und gleich mit einer Premiere: Elenas Erstbesteigung der Brecherspitze.

Der Wetterbericht hatte heute eigentlich sonniges Wetter vorhergesagt und daher ging es schon kurz nach sieben Richtung Spitzingsee. Es ist immer noch erstaunlich, dass auf den Strassen am Morgen so wenig Verkehr und der Allacher Tunnel so gut wie frei befahrbar ist ;-). Damit war die Fahrt mit dem Blick auf das Alpenpanaroma schon ein Genuß.

Brecherspitze

Von der Sportalm gings über die Firstalmen zum Fuß des Brecherspitze, wo wir zum ersten mal das Gerödel anprobierten. Als ich das L darauf entdeckte, zog ich es am rechten Schuh wieder ab, nur um festzustellen, dass auf dem anderen auch ein L drauf war. Also dachte ich Elena hat die Rs — weit gefehlt, die hatte nämlich die „Ms“ 🙂

Weiter gings über den Schnee zum Vorgipfel, von wo wir über den zum Glück schon weitgehend schneefreien Grat rüber zum Gipfel kletterten. Auch wenn der Himmel nicht strahlend blau war, die Sicht von hier oben ist jedes Mal ein Traum – und für Elena heute zum ersten Mal.

Blick ins Valepp und auf den Spitzingsee

Nach kurzer Rast kam der Abstieg, bei dem wir die direkte Linie vom Vorgipfel zur Oberen Firstalm nahmen – dem Gerödel sei Dank und wir hatten unseren Spaß dabei. Die obere Firstalm hat einen Kiosk eingerichtet bei dem es stilecht Weißbier und Almdudler aus Plastikbechern gibt – aber besser als

nichts und gut wenn man immer eine FFP2 Maske dabei hat.

Gestärkt nahmen wir wieder die direkte Route zum Stümpfling. Im Sommer nicht machbar gingen wir diesmal einfach (mit einigen Schnaufern) die Skipiste Luftlinie auf den Gipfel. Nachdem wir eigentlich den ganzen Tag recht wenig Leute gesehen hatten, änderte sich das Bild auf der anderen Seite. Jede Menge Skitourengeher waren unterwegs und auf dem Rosskopf sah man schon von Ferne eine ganze Menschentraube. Daher entschlossen wir uns den direkten — und wieder wörtlich zu nehmen — Abstieg über die Skipiste zur Talstation der Stümpflingbahn zu nehmen.

Hat uns heute Spaß gemacht und war hoffentlich nicht das letzte Mal für dieses Frühjahr