Wallberg (1624m) – Setzberg (1712m) – Risserkogel (1826m) – Blankensteinsattel (1687m) – Sutten (1250m) – Wallberg (1624)

P1090775 (500x375)Zwei Wochen Regenwetter nach unserem US Urlaub waren zum Glück heute zu Ende und so mussten wir doch den Tag nutzen und einen Gipfel in Angriff nehmen, den wir schon lange vorhatten: den Risserkogel über dem Tegernsee.

Pünktlich um 08:00 Uhr ging es noch schnell zur Wahl und dann ohne P1090785 (347x500)Verkehr zur Wallbergbahn in Kreuth am Tegernsee. Obwohl der Himmel leicht bedeckt war, konnten wir doch weit in der Ferne die Zugspitze und das Karwendel erblicken. Zusammen mit der Kapelle ein traumhaftes Bild. Rechts neben der Kapelle vorbei, steil abwärts wanderten wir vorbei an der Wallbergalm hinauf P1090794 (333x500)zum Setzberg. Ein kleiner knackiger Berg mit rutschigem Untergrund – dafür mit prima Blick über den Tegernsee und hinüber zu Buch- und Rossstein.
Vom Setzberg mussten wir wieder 100m nach unten, bevor wir auf einem Grat etwa neunzig Minuten hinüber zum Risserkogel kraxelten – immer wieder mit einem weitschweifenden Blick auf das Karwendel, den wilden Kaiser, das hintere Sonnwendjoch,P1090797 (500x393) Wendelstein und natürlich den Wallberg. Und der Gipfelblick hielt genau das, was in allen Büchern und im Internet versprochen wurde — wirklich genial.

Der Rückweg führte uns über den Blankensteinsattel (die Spitze sieht man unten auf dem Bild) hinunter P1090809 (500x375)Richtung Sutten, bevor es wieder steil hinauf ging zum Wallberghaus – insgesamt bewältigten wir fast 1000 Höhenmeter mit dem ganzen Auf und Ab auf dem Grat und dem Rückweg durch das Tal zwischen Blankenstein und Wallberg.

Nach einer kurzen Rast auf dem Wallberghaus und der Talfahrt mit der Kabinenbahn, zog es uns dann noch zur Naturkäserei, von wo es mit Joghurt, Natur und Chillikäse bestück wieder nach Hause ging.