Die erste Bergtour im Jahr 2015 war gleich eine Feierabendtour mit Tobi. Um halb vier am Nachmittag trafen wir uns in München und ab ging es in die Chiemgauer Berge. Der Wochenendverkehr verzögerte zwar unseren Start, aber da es eh eine “dunkle” Tour werden würde, war dies uns ziemlich egal.

Mit Lumia Selfie aufgenommenNach der Autobahnabfahrt bei Achenmühle wurden die Straßen schnell kleiner und am Ende landeten wir auf einem Waldparkplatz – nicht ohne dass beim Mini die Reifen an der steilsten Stelle doch ein paar Probleme mit dem Grip hatten. Schnell wurden dFeierabendtour - Schnee (360x640)ie Wanderschuhe angezogen, die Lampen auf den Kopf geschnallt  und im Schneetreiben der erste Anstieg angegangen.

Der Schnee brachte interessante Bilder hervor. Uns wunderte schon, Feierabendtour - Wegweiser (316x640)wo der Stock in der Mitte des Weges herkommen sollte, der nur auf dem Bild zu sehen war. Eine Schneeflocke fiel wohl genau beim Abdrücken auf den Boden und so kam ein gespenstisches Bild zustande.

Wegweiser hatten vor allem Tobi noch nie interessiert – daher wurde mal wieder abgekürzt. Dieses Mal hatten wir allerdings den Vorteil, dass die Spuren im Schnee gut zu verfolgen waren und wir nach etwa einer Stunde auf der Schwarzrieshütte ankamen. Da ich leider keinen Schimmer habe, wie das Ganze aussieht (vor allem auch die Gegend darum), hier der Link: http://schwarzrieshuette.at/ Smiley. Der Winterpächter Ralph war ein früherer Arbeitskollege von Tobi, der mit seiner Frau Andrea die Hütte nun von November bis Mai bewirtschaftet. Jedem, der mal kurz Abstand vom Alltag nehmen mag, können wir die Hütte nur empfehlen. Das Essen ist super, vor allem der Nussschnaps genial und das “Lager” kann wirklich nicht als Lager bezeichnet werden. Da haben wir bei unseren Hüttentouren schon “richtige” Lager erlebt. Wir werden auf jeden Fall einmal wieder zurückkommen, um dann auch die Aussicht zu genießen und Bilder im Hellen zu machen.

Feierabendtour - Weg (640x360)Um 22:30 traten wir dann den Rückweg an – natürlich über ein andere Abkürzung, die uns wieder dank der Spuren relativ schnell zurück zum Auto brachte.

Da es die ganze Zeit geschneit hatte, wurde die Rückfahrt durch den Wald auch noch ein besonderes Erlebnis. Aber unser roter Mini hat zum Glück kein großes Gewicht, sodass wir bis auf einen Rutscher an der steilsten Stelle sicher und heil nach Hause kamen. Vielleicht kommen wir ja im Laufe des Februar schon wieder zurück zu dieser gemütlichen Hütte Zwinkerndes Smiley. Der Auftakt für die Bergtouren 2015 ist gemacht!